Regionale Sortenschätze und neue Streuobstwiesenbroschüre stoßen auf reges Interesse beim Apfeltag
Beim Apfeltag am Glashaus Ende September in Altenhaßlau haben Kundinnen und Kunden gerne das Angebot angenommen, „regionale Sortenschätze“ zu probieren. Am Stand des Landschaftspflegeverbands (LPV) Main-Kinzig-Kreis e.V. wurden verschiedene Apfelsorten von Streuobstwiesen aus dem gesamten Kreisgebiet angeboten. So konnten sich die Besucher*innen ihre Lieblingssorten zusammenstellen und gegen eine freiwillige Spende erwerben. Dabei erhielten Interessierte wertvolle Informationen zur handverlesenen Ernte und zur Lagerung von Tafelobst. Auch der Unterschied zwischen Pflück- und Genussreife konnte erklärt werden.
Die Veranstaltung wurde im Rahmen der „Obstgarten Spessart Apfel-Wochen“ gemeinsam von der Ökomodellregion Main-Kinzig mit der Spessart Tourismus und Marketing GmbH sowie dem Behindertenwerk Main-Kinzig organisiert.
Darüber hinaus präsentierten wir beim Apfeltag unsere neue Streuobstwiesenbroschüre, die auf reges Interesse stieß. Auf mehr als 80 Seiten bietet das ansprechend gestaltete Werk einen Überblick über die Entwicklung der Streuobstwiesen und ihre Bedeutung als Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Es informiert über das Leben und Überlebensstrategien der tierischen und pflanzlichen „Bewohner“ von Streuobstwiesen sowie über Anlage und Pflege dieses wertvollen Biotops und stellt Möglichkeiten zur Verwertung der Früchte vor. Auch die Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel werden thematisiert.
Die Broschüre ist erhältlich in der Geschäftsstelle des LPV, Georg-Hartmann-Straße 7 in Jossgrund-Burgjo. Sie kann per E-Mail an bestellt oder HIER von unserer Internetseite kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Ausbildung zum/zur zertifizierten Landschaftsobstbauer*in - noch wenige freie Plätze
Do, 31. Oktober 2024
Streuobst von Anfang an - Modul Bronze
Di, 08. Oktober 2024