Grußwort
Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Arbeit und unsere Angebote interessieren.
In der heutigen Zeit sind mehr denn je gemeinsame Lösungen zur Bewältigung der großen Herausforderungen wie Klimakrise und Artensterben gefordert.
Wenn wir unsere (noch) vielfältige Kulturlandschaft erhalten wollen, wenn wir uns weiterhin an Streuobstwiesen, an blühenden Feldrainen und Bergwiesen, an klaren Gewässern und an schattigen Wäldern erfreuen wollen, dann müssen wir jetzt alle gemeinsam handeln!
Die letzten trockenen Jahre haben bereits jetzt für viele Lebensräume dramatische Auswirkungen. Alte Obstbäume sterben reihenweise ab, es wird immer schwieriger, neu gepflanzte Gehölze zu erhalten. Kleingewässer, Quellen und Bäche trocknen aus, ganze Artengemeinschaften wie Bergmähwiesen und Feuchtwälder sind gefährdet. Wenn wir nicht alle schnell reagieren und unsere Ansprüche an die natürlichen Ressourcen anpassen, dann verlieren wir unsere eigenen Lebensgrundlagen.
Wir als Landschaftspflegeverband möchten möglichst viele artenreiche Lebensräume erhalten und pflegen. Diese sollen im Sinne eines Biotopverbunds miteinander vernetzt werden. Dazu werden linienhafte Strukturen in der Landschaft wie Uferstreifen von Fließgewässern, Wegraine und Hecken entwickelt, welche die verschiedenen Biotope miteinander verbinden, so dass ein vielfältiges Netz in der Landschaft entsteht.
Ziel sollte sein, dass landwirtschaftliche Betriebe durch ihre Arbeit nachhaltig gesunde Lebensmittel produzieren und gleichzeitig eine vielfältige Kulturlandschaft erhalten. Für diese Aufgabe müssen sie entsprechend entlohnt werden, und dafür setzen wir uns ein!
Ihr Matthias Metzger
Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbands Main-Kinzig-Kreis e.V.